In aller Freundschaft Wiki
Registrieren
Advertisement
In aller Freundschaft Wiki

In aller Freundschaft, oder kurz IaF, ist eine im Ersten laufende wöchentliche deutsche Fernsehserie, welche die Geschichten rund um die Belegschaft des fiktiven Krankenhauses Sachsenklinik in Leipzig erzählt.

Die Serie wurde 2008 mit der Goldene Henne, 2014 bei der Bambi-Verleihung sowie 2018 bei der Deutscher Hörfilmpreis-Verleihung jeweils mit dem Publikumspreis ausgezeichnet.

Aufgrund der konstant hohen Einschaltquoten von über 5 Millionen Zuschauern startete Das Erste am 22. Januar 2015 einen Ableger unter dem Titel In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte.


Die vom MDR produzierte Arztserie handelt vom Alltag in der fiktiven Leipziger „Sachsenklinik“. Was das ZDF in den 80er Jahren mit seiner Erfolgsserie „Schwarzwaldklinik“ auf den Bildschirm brachte, wird hier von der ARD in einer anderen Region fortgesetzt.

Es geht vor allem um die Emotionen, die sich zwischen Notaufnahme, Intensivstation, Ärztezimmer und Cafeteria abspielen. Dabei spielen die Beziehungen zwischen den oftmals gestressten Ärzten eine ebenso große Rolle wie die aufwühlenden Schicksale der Patienten. Die seit 1998 laufende Serie hält sich auch durch gelegentliche Neuzugänge im Ensemble frisch und spannend. Nachdem Chirurgie-Oberarzt Dr. Kreutzer (Holger Daemgen) mit seiner großen Liebe nach Kolumbien auswanderte, musste sich sein Nachfolger Dr. Martin Stein (Bernhard Betterman) erst in sein neues Team einleben. Mit der Zeit hat er sich aber eng mit Vize-Direktor Dr. Heilmann (Thomas Rühmann) und mit Dr. Globisch, der Leiterin der Intensivstation (Andrea-Kathrin Loewig) angefreundet und ist mit seiner Kollegin Dr. Elena Eichhorn, der Leiterin der Notaufnahme (Cheryl Shepard), liiert. Sein von Rolf Becker gespielter Vater hält sein Privatleben gehörig auf Trab. Aber auch der dickköpfige Pfleger Hans-Peter Brenner (Michael Trischan) und der zynische Urologe Dr. Rolf Kaminski, gespielt von Udo Schenk, sorgen für jede Menge Reibungspunkte in der „Sachsenklinik“.

siehe auch Der Osten – Entdecke wo du lebst

Crossover mit Lindenstraße, Tierärztin Dr. Mertens, Verbotene Liebe, Akte Ex, Schloss Einstein, Marienhof

Spin-Off: In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte

Advertisement