FANDOM

Folge 623 - Über die Grenzen ist die achtunddreißigste Folge der 16. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 7. Januar 2014 im Ersten.

Monika Backhaus hat nach dem Tod ihrer Eltern viel zu verarbeiten und kümmert sich auch um ihren Bruder. Als sie zusammenbricht, besteht zuerst der Verdacht auf Leukämie. Auch Dr. Rolf Kaminski hat es nicht leicht. Auf dem Friedhof trifft er auf Monikas Bruder ...

Handlung Bearbeiten

Die 20-jährige Monika Backhaus hat nach dem Tod der Eltern die Fahrradwerkstatt ihres Vaters übernommen. Mit eisernem Optimismus versucht Monika, der Verantwortung gerecht zu werden und den Alltag für ihren 16-jährigen Bruder Anton zu organisieren. Beide trauern auf unterschiedliche Weise. Als Dr. Kathrin Globisch ihr Fahrrad abholen will, bricht Monika zusammen. Zuerst besteht Verdacht auf Leukämie. Monika möchte ihrem Bruder gegenüber diese Vermutung unbedingt verheimlichen. Doch Anton belauscht ein Gespräch der Ärzte. Er kann und will nun die heile Fassade nicht länger aufrechterhalten. Er fühlt sich einmal mehr verlassen, geht zum Grab seiner Eltern und rastet völlig aus.

Dr. Rolf Kaminski erwartet seinen Sohn Fabian. Er ist erleichtert, den Todestag seiner Frau und seiner Tochter nicht allein verbringen zu müssen. Doch Fabians Flugzeug kann nicht starten. Dementsprechend ist die Laune, die Kaminski verbreitet. Als er dann auch noch Anton Backhaus dabei erwischt, wie dieser ein Grab schändet und dabei das von Kaminskis Familie in Mitleidenschaft zieht, knöpft er sich den jungen Mann vor.

Pfleger Hans-Peter Brenner ist einmal mehr derjenige, der Kaminskis Reizbarkeit am meisten zu spüren bekommt. Doch Brenner absolviert im Rahmen seines Medizinstudiums gerade einen Psychologiekurs und wendet seine neuen Erkenntnisse gleich in der Praxis an. Aber diese Strategie geht nicht auf.

CastBearbeiten

GastdarstellerBearbeiten

  • Sinja Dieks als Monika Backhaus
  • Lukas Schust als Anton Backhaus

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Die Ausstrahlung der Folge wurde kurzfristig auf Dienstag, 7. Januar 2014 verschoben.
  • Fabian Althaus, Christiane Kaminski und Anna Kaminski werden erwähnt.
  • Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Uta Schorn, Hendrikje Fitz, Alexa Maria Surholt, Thomas Koch, Arzu Bazman, Rolf Becker und Ursula Karusseit sind nur im Vorspann zu sehen.