FANDOM

Folge 484 - Bittersüße Augenblicke ist die fünfundzwanzigste Folge der 13. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 17. August 2010 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Bild140938-resimage v-variantBig1xN w-1280

Der jährliche Ärzteball in Leipzig steht an. Die gesamte Klinikbelegschaft freut sich darauf, besonders Elena, die endlich mal wieder einen Abend mit Martin verbringen kann. Doch dann wird die 74-jährige Ilse Friedel nach einem Sturz von einer Leiter mit einem Schenkelhalsbruch eingeliefert. Die Rentnerin ist noch sehr agil und sorgt allein für ihre Enkelin Pauline, deren Eltern bei einem Autounfall ums Leben gekommen sind. Dr. Eichhorn, Ilses behandelnde Ärztin, operiert den Bruch. Nach dem Eingriff kommt es zu Komplikationen bei Ilse Friedel. Elena diagnostiziert einen Tumor am Uterus. Auch Dr. Kaminski ist auf Drängen von Professor Simoni auf dem Ärzteball, so trägt Elena die alleinige Verantwortung für den komplizierten urologischen Eingriff. Bevor Ilse ein zweites Mal operiert wird, muss sie ihrer Enkelin jedoch noch etwas Wichtiges sagen.

Während Elena um das Leben ihrer Patientin kämpft, kommt es auf dem Ärzteball zu diversen Verwicklungen. Dr. Roland Heilmann begegnet seinem Rivalen Prof. Mensing. Evelyn Mensing weiß nichts von den Machenschaften ihres Mannes und wundert sich über die eisige Stimmung zwischen den ehemaligen Freunden. Nachdem Pia und Roland Evelyn aufgeklärt haben, begibt sie sich auf die Suche nach ihrem Mann. Sie findet ihn mit eindeutigen Absichten in den Armen von Vera Bader. Evelyn Mensing lässt sich zu einer Kurzschlussreaktion hinreißen, die sie fast das Leben kostet.

Auch Dr. Martin Stein gerät in eine missliche Lage. Er kippt Dr. Isabel Dahl, die vor dem versammelten Publikum eine Rede halten soll, Rotwein über das Kleid. Um ihr zu helfen, leiht er Isabel Elenas Kleid, das er zufällig im Auto hat. Am nächsten Tag sieht Elena Isabel mit ihrem Kleid in der Zeitung.

CastBearbeiten

GastdarstellerBearbeiten

  • Ingeborg Krabbe als Ilse Friedel
  • Paula Schramm als Pauline Friedel

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • 16 von 17 Hauptdarstellern sind zu sehen.
  • Paula Schramm (Pauline Friedel) spielte bereits in Folge 361 Cindy Nowak und spielt in Folge 651 die Rolle Kristina Schöning.
  • Rolf Becker ist nur im Vorspann zu sehen.
  • Moritz Lindbergh, Roman Petermann, Anthony Petrifke und Ella Zirzow werden nicht in den Anfangsszenen gelistet.