FANDOM

Folge 25 - Prüfungsängste ist die fünfundzwanzigste Folge der 1. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 29. Mai 1999 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Bild120944 v-standard43 zc-698fff06

Schwester Tina steht kurz vor ihrer Abschlußprüfung. Obwohl sie fleißig gelernt hat, zweifelt sie daran, die Prüfung zu bestehen. Während ihrer Dienstzeit in der "Sachsenklinik" paukt sie mit Dr. Kreutzer in der Krankenhaus-Cafeteria; ihren Piepser für die Rufbereitschaft vergißt sie versehentlich im Schwesternzimmer.

Während Tina mit Dr. Kreutzer lernt, schleppt sich die schwangere Annika Wendler in die "Sachsenklinik". Obwohl Frau Wendler in die Universitätsklinik verlegt werden müßte, bleibt sie in Behandlung von Dr. Straub. Sie ist aufgrund ihrer Schmerzen nicht mehr transportfähig. Um eine Frühgeburt zu verhindern, versucht Dr. Straub mit Medikamenten die Geburt der Zwillinge hinauszuzögern. Diese wirken jedoch nicht in dem erhofften Maße und so bereitet Straub die Operation vor.

Bild120942 v-standard43 zc-698fff06

Jetzt wird Schwester Tina dringend im OP gebraucht. Doch sie ist nirgends aufzufinden. Das Operationsteam muß auf Schwester Tina verzichten. Nach der Geburt stirbt das kleine Mädchen der Wendlers. Straub macht die sonst so zuverlässige Tina verantwortlich. Weil das Team auf sie warten mußte, ging Zeit verloren, die dem kleinen Baby das Leben kostete. Straub sorgt für Tinas sofortige Suspendierung und nur Simoni ist es zu verdanken, daß mit der Kündigung bis zum Ergebnis des Pathologen gewartet wird ...

Ähnlich stressig und hektisch geht es im Leben der Heilmanns zu. Erst schneit Pias Schwester Ursula auf einen Kurzbesuch herein und noch am selben Abend steht Pias Vater Friedrich Steinbach vor der Tür. Pias Schwester hatte ihren Vater in einem Seniorenheim untergebracht und ist fluchtartig nach Holland unterwegs. Friedrich Steinbach möchte natürlich lieber bei den Heilmanns, als im Seniorenheim leben ...

CastBearbeiten

GastdarstellerBearbeiten

  • Katja Frenzel-Röhl als Annika Wendler
  • Thomas Gohlke als Peter Wendler
  • Ingrid Hille als ...
  • Dieter Matthes als Kinderarzt
  • Grit Stephan als Laura Siebold

Bemerkung: Fred Delmare (Friedrich Steinbach) steigt ein.

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten