FANDOM

Folge 254 - Der Liebesbeweis ist die fünfte Folge der 8. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 1. Februar 2005 im Ersten.

Handlung Bearbeiten

Elvira Castor betreibt mit ihrem Mann trotz ihrer längst gescheiterten Ehe eine Kneipe. Eines Tages bekommt sie überraschenden Besuch. Ihre Tochter Marlene taucht auf, die Elvira direkt nach der Geburt zur Adoption gegeben hatte. Marlene ist schwanger und bittet ihre Mutter um ein Gespräch. Völlig überfordert und von Schuldgefühlen überwältigt, fordert Elvira ihre Tochter auf zu gehen.

Ihr Mann Heinz und der Taxifahrer Paul Wagner, der seit langem Elviras heimlicher Geliebter ist, werden Zeugen der Auseinandersetzung zwischen Mutter und Tochter. Nachdem Marlene gegangen ist, hat Elvira einen Unfall und wird mit einer Radiusfraktur in die Sachsenklinik gebracht. Dr. Heilmann entschließt sich, die Fraktur zu operieren. Bei der Operation bemerken die Ärzte eine erhöhte Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle ihrer Patientin. Bei den anschließenden Untersuchungen stellen die Ärzte fest, dass Elvira an einer Leberzirrhose leidet. Elvira, die keinen Alkohol trinkt, ist schockiert, zumal ihr Roland gestehen muss, dass sie eventuell ein Spenderorgan benötigt.

Angesichts dieser dramatischen Entwicklung wendet sich Paul an Marlene und versucht zwischen Tochter und Mutter zu vermitteln. Als sich Mutter und Tochter schließlich aussprechen, hört Heinz mit, dass Elvira ihre Ehe als gescheitert ansieht. Bevor er sie zur Rede stellen kann, tritt bei Elvira eine dramatische Verschlechterung ein.

Im Haushalt Heilmann wird man davon überrascht, dass Friedrich früher als geplant aus der Reha-Klinik zurückkommt. Er hat es dort nicht mehr ausgehalten und stellt die Familie, die beschließt, ihn selbst zu pflegen, vor einige "logistische" Probleme.

CastBearbeiten

GastdarstellerBearbeiten

  • Nike Fuhrmann als Marlene Brenner
  • Dieter Brandecker als Paul Wagner
  • Marie Gruber als Elvira Castor
  • Bruno F. Apitz als Heinz Castor

Bilder Bearbeiten

Musik Bearbeiten

Trivia Bearbeiten

  • Dieter Bellmann, Alexa Maria Surholt, Cheryl Shepard, Arzu Bazman und Maren Gilzer sind nur im Vorspann zu sehen.
  • Anthony Petrifke wird nicht im Abspann gelistet.