In aller Freundschaft Wiki
Advertisement
In aller Freundschaft Wiki

Folge 139 - Traumurlaub ist die fünfzehnte Folge der 5. Staffel von In aller Freundschaft. Die Erstausstrahlung erfolgte am 30. April 2002 im Ersten.

Handlung[]

Walter Leiphold liebt seine Familie - aber der engagierte Betriebsrat hat in den letzten Jahren kaum Zeit für sie gehabt. Das will er ändern. Als die Familie den lange geplanten Urlaub am Meer endlich gebucht hat, erleidet Leiphold eine schmerzhafte Gallenkolik. Diagnose: akute Cholesystites. In der Frage der Behandlung gehen Achims und Kathrins Meinungen auseinander. Kathrin möchte zunächst Leipholds Kreislaufproblem klären. Achim hält dagegen eine sofortige Operation für notwendig. Andernfalls drohe eine rapide Verschlechterung.

Roland setzt schließlich auf Achims Erfahrung und Intuition. Aber die OP endet beinahe in einer Katastrophe: Achims Vermutung, dass die Infektion weiter fortgeschritten ist, wird zwar bestätigt, aber die OP ist für Leiphold zuviel: Sein Kreislauf bricht zusammen. Herzstillstand. Nur Kathrin ist es zu verdanken, dass Leiphold mit einer dramatischen Reanimation gerettet wird. Achim ist nach der OP wie betäubt. Er weiß, dass die nächste OP von Leiphold noch schwieriger wird. Doch sowohl Leiphold als auch dessen Frau setzen weiter alle Hoffnungen auf ihn. Um so frustrierender ist es für Achim, dass er vorerst zur Tatenlosigkeit verdammt wird: Kathrin muss erst Leipholds Kreislauf wieder stabilisieren.

Achim wird inzwischen merkwürdig zögerlich. Professor Simoni liegt richtig mit seiner Vermutung: So verhält sich ein Arzt, der seinen Entscheidungen nicht mehr vertraut. Er versucht, Roland davon zu überzeugen, Achim so bald wie möglich operieren zu lassen. Doch der trägt auch die Verantwortung für seine Patienten und entzieht Achim die Operation. Als Achim gerade die Klinik verlassen will, Roland hat ihn für einige Zeit beurlaubt - verschlechtert sich Leipholds Zustand dramatisch. Achim überwindet seine Angst und geht zurück in den OP.

Cast[]

Hauptdarsteller[]

Nebendarsteller[]

Gastdarsteller[]

  • Olaf Burmeister als Walter Leiphold
  • Robbin Issa als Tim Leiphold
  • Nadja Elisabeth Scheibe als Paula Leiphold
  • Dagmar Sitte als Julia Leiphold

Bilder[]

Musik[]

Trivia[]

  • Olaf Burmeister (Walter Leiphold) spielt in Folge 504 Georg Lohmann und in Folge 689 die Rolle Norbert Urban.
  • Hendrikje Fitz und Fred Delmare sind nur im Vorspann zu sehen.
Advertisement