In aller Freundschaft Wiki
Registrieren
Advertisement
In aller Freundschaft Wiki

Dr. Martin Stein, Blutgruppe A Negativ, (* 8. Juni 1965) war der Klinikleiter der Sachsenklinik, sowie der Sohn von Otto, der Vater von Marie und der Großvater von Klara.


Privates[]

Beziehung zu Elena Eichhorn

Martin war endlich wieder glücklich! Nachdem seine Beziehung zu Kollegin Elena zunächst gescheitert war, gab es keine Frau, die ihn wirklich berührte – außer Tochter Marie natürlich! Doch als Elenas Tochter Sophie lebensgefährlich erkrankte, war es Martin, der an ihrem Bett wachte, Elena stützte und in seiner Sorge spürte, wie sehr ihm diese Frau noch am Herzen lag: Die beiden haben wieder zusammengefunden. Diesmal sind Martins Gefühle wirklich klar und er steht, obwohl er sich oftmals mit Entscheidungen schwer tut, nun unverrückbar zu seiner Liebe und seiner Familie.

Marie, die nach einiger Zeit im Internat wieder bei ihrem Vater lebt, hatte in ihrer neuen Schule keinen guten Start. Um ihr mangelndes Selbstbewusstsein zu kompensieren, versucht sie sich besser darzustellen, als sie sich selbst sieht. Als sie Probleme bekommt, braucht sie den Beistand ihres Vaters. Auch der Tod seiner Ex-Frau Valerie nahm Marie sehr mit. Obwohl Martin sich vornimmt, in dieser Zeit viel für seine Tochter da zu sein, wird das für ihn oft schwierig. Mit Elena an seiner Seite erscheint diese Unterstützung wieder besser zu funktionieren. Als jedoch Sophies Vater Christoph Mahler wieder in Leipzig auftaucht, stellt sich die Frage nach dem Zusammenhalt der Familie noch einmal ganz neu.

Nach vielen dramatischen Ereignissen um Christoph und Sophie, wie die lebensgefährliche Verletzung nach der Entführung durch Christoph, und nachdem er erfahren hat, dass Elena ihn mit Christoph betrogen hat, beendet Martin die Beziehung.

Unfall

In Folge 441 wird Martin in einem Verkehrsunfall von einem Parkinsonpatienten schwer verletzt. Er erleidet eine Wirbelsäulenfraktur und einen instabilen Beckenbruch. Doch zunächst scheint es ihm besser zu gehen. Am nächsten Tag wird aber vom Professor eine Blasenruptur diagnostiziert, welche aufgrund Martins schlechter Gesamtkonstitution zunächst nur mit einem Blasenkatheter behandelt, um ihm Zeit zu geben, sich zu stabilisieren. Doch Martin muss in der Nacht doch noch operiert werden, der Katheter hat nichts gebracht. Nach überstandener OP stürzt er aus dem Bett und fällt ins Koma. Alle bangen um sein Leben. Schließlich entscheidet sich Martin nachdem er endlich aus dem Koma wieder aufgewacht ist, nach viel Überredungskunst von Marie zu einer weiteren OP, um nicht im Rollstuhl zu landen. Anschließend macht Martin eine Reha und kann wieder voll arbeiten.

Freundschaft mit Dr. Maria Weber

Nach anfänglichen Schwierigkeiten finden Martin und die Herzchirurgin Dr. Maria Weber, welche seit der Staffel 20 an der Sachsenklinik arbeitet, auf ungewöhnlichem Weg zueinander: Bei einer Wohnungsbesichtigung spielen sie ein Paar, da die Vermieterin nur Paare einziehen lassen will. Anschließend geraten sie jedoch in Streit darüber, wem von ihnen die Wohnung denn nun tatsächlich gehören soll. Als am Ende keiner von beiden die Zusage bekommt, bietet Martin Maria an, mit ihm eine WG zu gründen. Deswegen wohnten Maria und Martin lange Zeit zusammen und es entwickelt sich eine enge Freundschaft.

Maria ist seit einiger Zeit allerdings mit dem Chefarzt Dr. Kai Hoffmann zusammen und wohnt mittlerweile auch bei ihm. Martin jedoch hat ein eher schwieriges Verhältnis zu ihm. In Staffel 22 macht Martin die Qualifikation für die Arbeit mit dem OP-Roboter. Für die Fortbildungslehrgänge ist er deshalb oft abwesend. Als er die Qualifikation hat, wird er oft für Operationen an anderen Kliniken sowie Vorträge angefragt, sodass er weiterhin häufig nicht in der Sachsenklinik eingesetzt werden kann. Seine häufige Abwesenheit wird von Hoffmann sehr kritisch beäugt. Andererseits nimmt Martin es Kai übel, dass dieser nicht ihn, sondern Dr. Brentano zum leitenden Oberarzt ernannt hat.

Beruf[]

Anfängliche Schwierigkeiten

Professor Simoni schlug nach Dr. Kreutzers Weggang seinen ehemaligen Studenten Dr. Martin Stein als Nachfolger vor. Sarah Marquardt, die schon Dr. Eichhorn die Oberarztstelle versprochen hatte, ist gar nicht begeistert. Das ändert sich, als sie den Eindruck gewinnt, Martin Stein für ihre Zwecke einspannen zu können. Dr. Heilmann und Martin Stein geraten immer wieder aneinander. Schließlich schmiss Martin noch vor seinem offiziellen Dienstantritt das Handtuch. Doch als Dr. Brentano bei einer Operation um Hilfe bittet, steht er bereit. Die Operation gelingt. Trotzdem droht Martin Ärger, schließlich hätte er aus formaljuristischen Gründen ohne Arbeitsvertrag in der Sachsenklinik nicht operieren dürfen. Nun springt Roland Heilmann über seinen Schatten. Die Lösung war ganz einfach! Wenn Martin einen Arbeitsvertrag unterschreibt, gibt es keine formalen Probleme! Stein ist im ersten Moment perplex, geht dann aber auf den Vorschlag ein.

Zeit als Chefarzt

Er war ein paar Wochen als Chefarzt tätig, weil sich Dr. Heilmann um seine krebskranke Frau Pia kümmern wollte. Als seine Tochter Marie bei einem Praktikum in der Sachsenklinik Medikamente gestohlen hatte, erkannte er, das er sich wieder besser um sie kümmern musste und so trat er als Chefarzt mit sofortiger Wirkung zurück und arbeitete wieder als Oberarzt.

Bewerbung um den Klinikleiterposten

Nachdem sich Martin und Roland wegen Elena zerstritten haben, tritt der Oberarzt ebenfalls als Nachfolger von Professor Simoni bei der offenen Wahl an. Unterstützt wird er dabei von Verwaltungschefin Sarah Marquardt, sowie einem Privatisierungskonzern. Doch irgendwie entwickelt sich das ganze so gar nicht in die Richtung, in die Martin es gerne gehabt hätte. Er sieht ein, dass seine Interessen nicht denen von Sarah Marquardt entsprechen und er mit ihren unfairen Strategien nicht gewinnen möchte. Es kommt zu einem Zweikampf bei einem Vortrag und Martin zeigt wieder Freundschaft und Fairness, damit Roland das, was er sich erarbeitet hat auch zu Ende führen kann. Er gibt ihm das von Sarah Marquardt "zufällig" gefundene wichtigste Papier seines Vortrags. Diesen nun auf fairer Ebene ausgetragenen Zweikampf verliert Martin, aber er kann nun endlich wieder in den Spiegel sehen.

Klinikleiter

In Folge 925 wurde er Klinikleiter als Nachfolger von Dr. Roland Heilmann, der zurückgetreten ist. Da er einen Behandlungsfehler bei einer Patientin in Folge 1010 macht und sich den nicht verzeihen kann, beschließt er schweren Herzens, sich als behandelnder Arzt zurückzuziehen und nicht mehr zu operieren. In Folge 1011 gibt er dem Ärzteteam weiter. dass er nur noch als Klinikleiter arbeitet.

In Folge 1012 hat er mit Sarah Marquardt ein Streit. Am Ende der Folge redet er mit Dr. Heilmann. Roland meint, dass er vielleicht mal Urlaub bräuchte, um Abstand zu gewinnen und klare Gedanken zu bekommen. Und Martin stimmt ihm sogar zu. Darauf hin geht er zu Sarah Marquardt und kündigt. Er sagt ihr auch, dass der Verwaltungsrat informiert ist.

In Folge 1021 erzählt er Abends beim Abendessen Roland und Kathrin, dass er ein Angebot bekommen hat. Er könnte Gesundheitsdezernent werden. Roland war zwar erst dagegen, aber nach richtigem Überlegen sagt er Martin, dass er es machen sollte. Roland hatte in Vergangenheit immer wieder Probleme mit all den Gesundheitsdezernenten. Da ist ihm lieber, dass sein Freund das machen könnte.

Gesundheitsdezernent

Am Ende der Folge 1022 kommen Roland und Kathrin zu ihm. Sie wollen ihn zum Essen abholen, da sie bei seinem Lieblingsrestaurant einen Tisch bestellt haben. Als plötzlich das Telefon von Martin klingelt, meldet sich das Gesundheitsdezernat. Nachdem er auflegt, fragt Roland ihn, ob er der neue Gesundheitsdezernent ist. Er Antwortet mit: "Sieht so aus."

Als neuer Gesundheitsdezernent bekommt er in Folge 1029 mit, bei einen Termin in seiner alten Wirkungsstätte der Sachsenklinik das Dr. Rolf Kaminski Übergangsarrangement als Klinikleiter endet. Er schlägt Sarah Marquardt vor, bei einem gemeinsamen Termin am nächsten Tag die Nachfolge zu verkünden. Am nächsten steht fest Prof. Dr. Maria Weber wird neue Klinikleiterin

Auftritte[]

Sonstige Auftritte[]

Bilder[]

Hauptartikel: Galerie von Dr. Martin Stein

Advertisement