In aller Freundschaft Wiki
Registrieren
Advertisement
In aller Freundschaft Wiki

Prof. Dr. Maria Weber (geb. Valentin) Blutgruppe 0 Negativ (* 24. September 1977) war Chefärztin der Chirurgie seit Folge 983 bis 1031 in der Sachsenklinik. Sie war somit die Nachfolgerin von Dr. Kai Hoffmann. Sie ist seit Folge 1029 Klinikleiterin der Sachsenklinik. Außerdem ist sie die Mutter von Moritz Weber Und Emil Weber

Maria Weber ist die Ex-Frau von Alexander Weber, dem ehemaligen Lebenspartner von Kathrin Globisch. Maria hat nach der Scheidung von Alexander, die vor allem seiner überehrgeizigen Karriereplanung geschuldet war, als alleinerziehende Mutter alles Andere in ihrem Leben zurückgestellt.

Maria war ursprünglich an einer Klinik in München tätig. Nachdem ihr Sohn Moritz einen Unfall hatte, verlangte sie von ihrem Ex-Mann Alexander Weber nach München zu ziehen, damit er sich mehr um seinen Sohn kümmern kann. Das wiederum passte Kathrin Globisch nicht, die zu dem Zeitpunkt bereits mit Alexander verlobt war. Mithilfe von Dr. Martin Stein gelang es Kathrin jedoch , Dr. Weber an die Sachsenklinik zu locken.

Beziehungen und Freundschaften

Anfangs fiel es Maria schwer, sich im neuen Team der Sachsenklinik einzuleben; die Eifersüchteleien zwischen ihr und Kathrin machten es nicht unbedingt besser. Mittlerweile kommt sie mit all ihren Kollegen, auch mit Kathrin Globisch, gut zurecht. Besonders mit Dr. Martin Stein versteht sie sich sehr gut. Dieser will sein Haus verkaufen und sucht deshalb nach einer neuen Wohnung. Bei einer Wohnungsbesichtigung trifft er auf Maria, ebenfalls gerade auf Wohnungssuche. Als beide die Wohnung nicht bekommen, lädt Martin Maria ein, mit ihm eine WG zu gründen. Während sie gemeinsam wohnen, entwickelt sich zwischen ihnen eine sehr enge Freundschaft.

Liebestechnisch fühlt sich Maria zum Chefarzt Dr. Kai Hoffmann hingezogen. Was mit einer kurzen Affäre beginnt, endet nach etlichen Aufs und Abs irgendwann in einer Beziehung. Martin jedoch scheint nicht wirklich damit zufrieden zu sein. Er glaubt, dass Kai es nicht ernst mit ihr meinen würde. Auch Kai hat so seine Schwierigkeiten mit Martin, weshalb sie immer wieder aneinander geraten. Das führt auch dazu, dass Maria vor ein Auto läuft und einen Unfall baut. Kai gibt sich für diesen Unfall die Schuld, da er ohne den Streit mit Martin gar nicht zustande gekommen wäre. Er merkt, wie sehr er Maria braucht und fragt sie kurz vor ihrer Entlassung, ob sie bei ihm einziehen möchte. Seitdem wohnt sie mit dem Chefarzt zusammen.

Auch sehr zur Unzufriedenheit von Kai scheint sich Maria immer besser mit Dr. Ina Schulte zu verstehen. Denn sie ist die Ex-Frau von Kai, doch das scheint Maria nicht zu stören. Dies geht eine Weile, jedoch kommt es dann zu einem One-night Stand zwischen Kai und Ina. Nachdem er sich dann endlich dazu durchringen konnte, ihr diesen zu beichten, stand für Maria sowohl die Trennung von Kai als auch das Verlassen der Sachsenklinik und Leipzigs fest. Kai ist darüber sehr traurig und zu allem Überfluss ist Maria Weber noch schwanger was sie aber nicht daran hindert weg zugehen. Veretzt verlässt sie Leipzig und die Klinik und lässt Kai im Ungewissen wie es mit der ungeplanten Schwangerschaft weitergeht. Nach einiger Zeit kehrt sie wieder zurück als Professorin - mit ihrem Neugeborenen Emil - und übernimmt darüber hinaus auch noch die Chefarztstelle von Dr. Kai Hoffmann in der Sachsenklinik. Im weiteren Verlauf verbessert sich das Verhältnis von den beiden zunächst und Kai hat regelmäßigen Kontakt zu seinem Sohn, so dass er für ihn eine wichtige Bezugsperson wird. Maria wird jedoch erneut von Kai enttäuscht. Schwer verletzt wird er aus einem Einsatz als Reservist eingeflogen und liegt eine Weile im Koma. Nach seinem Aufwachen entscheidet er sich schnell dazu, seine weitere Behandlung und Reha in einem Bundeswehrkrankenhaus fortzuführen - durch eine entsprechende Überweisung von Dr. Ina Schulte. Infolgedessen ist Maria wieder allein mit ihrem Emil zu Hause und dementsprechend überfordert. Dies und ein Gespräch mit Dr. Martin Stein stimmen sie dann dazu um, den Posten der Klinikleiterin anzunehmen.

Empathisch, vernünftig, hartnäckig

Die dunkelhaarige Maria ist eine attraktive, empathische und humorvolle Frau, die nicht nur etwas von ihrem Fachgebiet, sondern auch vom behutsamen Umgang mit Patienten und Angehörigen versteht. Man kann schnell Freundschaft mit ihr schließen. Allerdings ist ihr auch eine gewisse Zähigkeit eigen, wenn es gilt, eine Position zu verteidigen, die ihr wichtig ist. Besonders in fachlichen Dingen. Glaubt sie im Recht zu sein, nimmt sie wenig Rücksicht auf Hierarchien oder Anweisungen. Zuerst würde sie alles tun, um ihre Meinung zu untermauern und durchzusetzen. Wird sie aber von der Vernunft des Gegenteils überzeugt, fügt sie sich und ist auch nicht nachtragend.

Chefärztin

Sie war von Folge 983 bis 1031 in der Sachsenklinik Chefärztin der Chirugie. Ihr Nachfolger wurde Dr. Philipp Brentano

Klinikleiterin

In Folge 1029 wurde Sie zur Klinikleiterin in der Sachsenklinik befördert und als Nachfolgerin von Dr. Rolf Kaminski, der Interimsklinikleiter war, nachdem Dr. Martin Stein zurückgetreten ist.

Auftritte[]

Sonstige Auftritte[]

Bilder[]

Hauptartikel: Galerie von Prof. Dr. Maria Weber

Advertisement