FANDOM

Globisch

Dr. Kathrin Globisch, Blutgruppe A Positiv (*14.02.1968) ist die Oberärztin der der Anästhesie und Chirugie in der Sachsenklinik. In den Folgen 712 bis 801 war sie die Chefärztin der Chirugie. Im Jahr 2007 war sie kurzzeitig als OP-Managerin in der Sachsenklinik tätig. Außerdem ist sie die Leiterin der Intensivstation (ITS).

Aus einer Affäre mit dem verheirateten Guido Sperling entstand ihr erster Sohn Lukas und als Folge einer Vergewaltigung durch Michael Linse wurde ihre Tochter Hanna Globisch geboren.

Ihre Mutter Eva Globisch litt bis zu ihrem Tod in Folge 588 an Alzheimer und lebte in einem Heim, ihr Vater Harry ist schon davor verstorben. Aus einer Affäre ihres Vaters Harry entstand ihr Halbbruder Niklas, der ebenfalls in der Klinik als Arzt arbeitete. Sie ist die Tante von Niklas´ Sohn Max.

Die alleinerziehende Kathrin muss im Alltag häufig mit den Problemen als alleinerziehende Mutter von einer mittlerweile nicht mehr ganz so kleinen Tochter und ihrem Job in der Sachsenklinik zurecht kommen. Da bleibt wenig Zeit, sich um eine neue Liebe zu sorgen – zumal Kathrin vor einiger Zeit mit der Ankunft ihres Halbbruders Niklas in Leipzig Familienzuwachs bekommen hat. Auch wenn Niklas inzwischen bei Kathrin ausgezogen ist, stehen sich die beiden sehr nahe. Der Tod ihrer Mutter Eva in Folge 588 nahm sie sehr mit. Inzwischen hat sie sich aber davon erholt.

In den letzten Jahren hatte es Kathrin mit der Liebe und den Männern nicht leicht: Die Affäre mit Gesundheitsdezernent Steffen Frahm beendete Kathrin aus eigenem Willen, die Beziehung mit dem Entwicklungshelfer Tobias Wagner scheiterte an ihrer Zerrissenheit zwischen dem Bedürfnis, eine feste Bindung aufzubauen und ihren Verpflichtungsgefühlen ihrer Mutter gegenüber. Es fällt der pflichtbewussten Ärztin und Mutter eben nicht leicht, loszulassen und sich auch einmal etwas zu gönnen. Ihre Große Liebe war Florian Posch, der an einem Beckentumor verstorben ist. Sie hatte einige Jahre einen Lebensgefährten namens Alexander Weber. Eigentlich wollten Kathrin und Alexander heiraten. Doch nun, da Alexander Steuern hinterzogen hat, muss er einige Zeit in Haft verbringen. So trennte sich Kathrin von ihm endgültig.

In Folge 819 erfährt ihre Tochter zudem wer ihr biologischer Vater ist.

Bilder Bearbeiten

Hauptartikel: Galerie von Dr. Kathrin Globisch