In aller Freundschaft Wiki
Registrieren
Advertisement
In aller Freundschaft Wiki

Dr. Kai Hoffmann ist seit Folge 981 Oberarzt der Sachsenklinik, nachdem er als Chefarzt zurückgetreten ist. Er war von Folge 801 bis Folge 981 Chefarzt der Chirugie. Zuvor war er Oberfeldarzt bei der Bundeswehr. Er ist der Facharzt der Plastischen Chirurgie sowie der Unfallchirurgie und ist der Nachfolger von Dr. Kathrin Globisch. Früher arbeitete er gemeinsam mit Schwester Miriam Schneider an einer anderen Klinik. Sein Medizinstudium hat er sich durch die Bundeswehr finanziert und hat auch dort seine Ausbildung zum Unfallchirurgen absolviert.

Sein Führungsstil ist äußerst strukturiert, fast schon militärisch, aber immer fair. Kai ist der erklärte Underdog im Ärzteteam – und steht voll und ganz zu dieser Rolle.

In Auslandseinsätzen bei der Bundeswehr hat er gelernt, unter widrigsten Umständen und mit oft einfachsten Mitteln effizient zu arbeiten. Er ist es gewohnt immer auf Abruf zu sein und von jetzt auf gleich von einem Ort zum nächsten zu ziehen. Materielle Dinge oder Statussymbole sind ihm nicht wichtig. Praktisch und funktional muss es sein, so wie sein Rennrad, das er einem Auto vorzieht.

Souverän und distanziert

Kai wirkt in seinem Handeln stets souverän und strahlt eine natürliche Autorität aus. Seinen Körper betrachtet Kai als ein leistungsstarkes Werkzeug, das er stets fit und einsatzbereit hält. Daher schreckt er auch nicht davor zurück, einen Menschen in Not mit vollem körperlichem Einsatz zu verteidigen.

Seine Affären dauern selten länger als eine Nacht. Beruflich wie auch privat muss grundsätzlich alles so unkompliziert wie möglich sein. Und bis aus Respekt Freundschaft wird, dauert es bei Kai ganz schön lange.

Seine Beziehung zu Dr. Maria Weber veränderte sich mit der Zeit stark. Von einer anfänglichen Affäre wurde sie, über viele Umwege, ein Paar. Nach einem Unfall von Maria merkte Kai, wie sehr er Maria braucht und fragte sie, ob sie bei ihm einziehen möchte. Seitdem wohnen sie zusammen in Kais Wohnung. Nur mit Dr. Martin Stein, dem besten Freund von Maria, hat Kai so seine Probleme, weshalb die beiden immer wieder aneinandergeraten.

Gut dagegen scheint er sich mit Dr. Philipp Brentano zu verstehen. Die beiden gehen ab und zu gemeinsam boxen und das Verhältnis zueinander wird langsam immer besser.

Seine Vergangenheit

Kaum jemand weiß, was Kai in der Vergangenheit passiert ist. Sein sechsjähriger Sohn Adrian kam vor 5 Jahren bei einem gemeinsamen Autounfall ums Leben. Seit dem versucht er dieses Ereignis konsequent zu verdrängen. Nur Maria gegenüber konnte er sich diesbezüglich etwas öffnen.

Alkohol Rückfall

In Folge 967 besucht er eine Selbsthilfegruppe um standhaft zu bleiben. Er leidet unter der Trennung von Maria. Seitdem er weiß, dass Dr. Maria Weber schwanger ist und das Kind abtreiben wird, ist es kaum noch auszuhalten. Dem Verlangen, seinen Schmerz in Alkohol zu ertränken, muss er jeden Tag aufs Neue widerstehen.

In Folge 968 besucht Dr. Philipp Brentano ihn zu Hause, weil er sich sorgen macht um seinen Chefarzt. Als Kai ihm am frühen Nachmittag ziemlich selbstverständlich ein Glas Alkohol anbietet, weiß Philipp, dass seine Sorge berechtigt ist.

Philipps bitte in Folge 969 Kai soll seine Situation ernst zu nehmen. Allein, ohne eine richtige Therapie, wird er es nicht schaffen. Er entschuldigt sich bei Philipp für seine harsche Reaktion. Er weiß Philipps Unterstützung zu schätzen, doch es fällt Kai schwer, diese auch anzunehmen. Kai muss sich den Frust aus der Seele laufen. Bei einer kurzen Pause findet er eine Flasche Vodka im Mülleimer ... nie war die Versuchung größer. Er kommt auf Dr. Philipp Brentanos Angebot zurück. Kai hat den ersten Arbeitstag nach seiner Auszeit. Dr. Philipp Brentano will ihm als Freund zur Seite stehen und bietet ihm bei einer OP seine Unterstützung an. Doch Kai fühlt sich nicht unterstützt, sondern bevormundet und schlägt Philipps Hilfe aus.

Seine Exfrau fängt in der Klinik an

Als Dr. Ina Schulte in Folge 898 in der Sachsenklinik für ihre Probezeit auftaucht, wird schnell klar: Kai kennt diese Frau. Dr. Schulte ist nämlich Kais Ex-Frau. Die gemeinsame Ehe zerbrach damals an dem Tod ihres gemeinsamen Kindes, weshalb kein Weg mehr an der Scheidung vorbeiführte. Ihr Auftauchen spült bei Kai Erinnerungen hoch, welchen er sich eigentlich nicht mehr stellen wollte. Am Todestag ihres Sohnes schwelgen beide in Erinnerung - eine Art gemeinsame Trauerbewältigung. Jedoch konmt es in dieser Situation dazu, dass beide miteinander schlafen. Nach einigem Ringen beichtet er dies schließlich, die sich daraufhin von ihm trennt und, trotz der Tatsache dass sie ungeplant schwanger ist, Leipzig verlässt und im Raum stehen lässt, dass sie das Kind abtreiben lässt. Zu seiner Überraschung taucht sie eines Tages auf mit ihrem kleinen Sohn und übernimmt die Chefarztstelle, die er zuvor abgegeben hatte.

Oberfeldarzt der Bundeswehr

In Folge 1023 entscheidet er sich vorübergehend als Oberfeldarzt wieder Bundeswehr zu gehen um einen Einsatz im Krisengebiet nach Mali auszuhelfen. Dafür muss ihn die Klink freistellen, da er Reservist ist.

In Folge 1025 wird er als Notfallpatient mit einem Militärhubschrauber eingeliefert. Er ist bei seinem Einsatz durch die Explosion einer Tellermine verletzt worden. Er wird mit schweren Verbrennungen und einem zertrümmerten Unterschenkel eingeliefert. Nach dem ersten Schock und nachdem sie seinen Kreislauf nach dem schwierigen Transport wieder stabilisiert haben, machen sich die Ärzte an die Arbeit. Dr. Kathrin Globisch und Dr. Philipp Brentano übernehmen gemeinsam mit Prof. Dr. Maria Weber die Versorgung und müssen bald eine Entscheidung treffen: Sein Bein ist stark beschädigt. Während Philipp glaubt, dass er sein Bein erhalten kann, befürchtet Maria lebensbedrohliche Komplikationen und drängt auf Amputation.

wieder zurück in der Sachsenklink

In Folge 1031 will er nicht wahrhaben, dass er am ersten Arbeitstag nach seiner Reha zunächst nur mit halber Kraft arbeiten kann. Er opponiert von Anfang an dagegen und muss sich auch mit grundsätzlichen Fragen seiner beruflichen Zukunft auseinandersetzen. Solange er seine Schmerzen mit exzessiver Einnahme von Analgetika bekämpft, sind seine Perspektiven düster. Das macht ihm Dr. Kathrin Globisch sehr deutlich klar, als er die von ihr offerierte Schmerztherapie kategorisch ablehnt.

Auftritte[]

Bilder[]

Hauptartikel: Galerie von Dr. Kai Hoffmann

Advertisement