In aller Freundschaft Wiki
Registrieren
Advertisement
In aller Freundschaft Wiki

Dr. Rolf Eduard Kaminski, Blutgruppe A Negativ (*31.10.1958) ist Urologe in der Sachsenklinik. Er führte auch eine eigene Praxis. Durch seine zynische Art hat er im Kollegium nicht nur Freunde. Nur Dr. Elena Eichhorn weiß um die persönliche Tragödie, die zu seiner Verschlossenheit geführt hat.



Der Belegarzt Dr. Rolf Kaminski ist ein einsamer Wolf, dem es schwer fällt, jemanden an sich heranzulassen. Das war nicht immer so - Früher war Kaminski verheiratet mit einer Frau namens Christiane und hatte einen Sohn namens Fabian und eine Tochter namens Anna. Er hatte eine Affäre mit Vera Bader gehabt und war bei ihr, um sich mit ihr auszusprechen (sie hatte ihm gesagt, sie sei von ihm schwanger) in der Nacht, in der seine Frau und seine Tochter bei einem Brand ums Leben kamen. Dr. Kaminski konnte damals nur seinen Sohn aus dem Brand retten (Folgen 401-403). Die Schuldgefühle, die den Urologen seither plagen, versteckt er hinter einem dicken Schutzwall. Nur Dr. Elena Eichhorn kann er sich anvertrauen. Sein Sohn Fabian, der mit Mae verheiratet und Vater von Jack geworden ist, hat sich zwar nach seiner Drogensucht wieder gefangen, lebt aber mit seiner Familie im Ausland.

Aber da ist ja noch seine durchaus nicht alltägliche Freundschaft mit der Verwaltungschefin Sarah Marquardt. Die beiden haben in den letzten Jahren wirklich Vertrauen zueinander gefasst. Doch ihre Freundschaft hängen sie nicht an die große Glocke, sondern versuchen, sie eher für sich zu behalten. Sie gehen ab und zu miteinander Tango tanzen.

In Staffel 18 hatte er einen Hirntumor. Er ließ alle seine Kollegen darüber im Unwissen und setzte eine Patientenverfügung auf, die er Dr. Elena Eichhorn anvertraute, da er meinte man könne nichts mehr machen. In Folge 680 bricht er jedoch in der Klinik zusammen und die Kollegen erfahren, was los ist. Da Elena die Patientenverfügung ignorierte, konnte der Tumor bei einer Operation durch Dr. Lea Peters vollständig entfernt werden. Inzwischen hat er zu Dr. Peters eine sehr gute und vertrauliche Beziehung.

Interimsklinikleiter

In Folge 1014 wird er vorübergehend Klinikleiter und dadurch Nachfolger von Dr. Martin Stein der gekündigt hat. In Folge 1029 endet der Vertrag als Übergangsarrangement als Klinikleiter. Somit braucht die Klink ein neuen Leiter. Am nächsten Tag steht fest Prof. Dr. Maria Weber wird Klinikleiterin

Auftritte[]

Sonstige Auftritte[]

Bilder[]

Hauptartikel: Galerie von Dr. Rolf Kaminski

Advertisement